Nachhaltige Transformationsprozesse in Organisationen

  • book_22

Details

Das Konzept der lernenden Organisation, wie es durch Peter Senge ausgeführt wurde, erfährt seine notwendige Fortführung, indem es um die Perspektive der Nachhaltigkeit der Transformation ergänzt wird.
Es werden die Grundlagen von Transformationsprozessen dargestellt und im methodischen Ansatz der ›Lerngeschichten‹ als Dokumentationen von Lernprozessen von Personen, Teams und Organisationen vorgestellt. Dieser Ansatz verbindet die Aktionsforschung mit dem Dialog und stellt die wichtigsten Grundlagen zur Methode vor.
In den Worten von Edgar Schein bietet das Buch nicht nur die theoretischen Grundlagen von Transformationsprozessen, sondern auch „einige Tools für die Transformation und gleichzeitig Lerngeschichten, die so konkret sind, dass sie dem Leser detailliert zeigen, was, warum und wie getan wurde“.

Mit Beiträgen von: Jeff Clanon, Gerhard Fatzer, Charles Handy, Eckart E. Jensen, Kathrin Käufer, Art Kleiner, Joana Krizanits, Werner Mundwiler, George Roth, Thomas Sattelberger, C. Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Sabina Schoefer

Kaufen